Der Neubau an der Egerlandstraße hat nun fast seine endgültige Höhe erreicht. Während an der Nordseite der Baustelle bereits die Wände des 5. Obergeschosses betoniert werden, wird auf der Südseite die Betonage der Decke des 4. Obergeschosses vorbereitet. Dies sind bereits die obersten Etagen der beiden Gebäudeteile. Bis Ende des Jahres werden voraussichtlich dann noch alle Restarbeiten des Rohbaus abgeschlossen, sollte es witterungsbedingt nicht noch zu Verzögerungen kommen. Gleichzeitig werden dann auch die Kräne weichen.
Der Anfang 2021 entstandene witterungsbedingte Rückstand der Rohbauarbeiten vom Terminplan konnte teilweise wieder eingeholt werden, so dass wir nun gut im Zeitplan liegen.
Zum Schutz vor großen Niederschlagseintrag ins Gebäude wurde das Fassadengerüst an der stark exponierten Westfassade zur Egerlandstraße mit weißen Netzen verhängt. Dahinter konnte in den unteren Stockwerken bereits mit der Fenstermontage und dem Innenausbau begonnen werden. Es werden die ersten Steigleitungen verlegt und das Gewerk Maler führt die ersten Spachtelarbeiten aus.
Arbeiten an der „Hülle“ wie Wärmedämmung und Dachabdichtungsarbeiten laufen aufgrund der diesjährigen Wetterlage nur erschwerend voran.
Bis Mitte September wurden noch die letzten Verbauelemente entfernt und auch die Restarbeiten am Hauptabwassersammler befinden sich aktuell in den letzten Zügen.
Durch den Zuwachs an Arbeitern auf der Baustelle müssen im Bereich Amselweg die Anzahl der Container erhöht werden, um entsprechende Hygiene-Abstände einhalten zu können.
Zur Verlegung der Sparten werden Teile der Egerlandstraße demnächst an die Stadt Geretsried übergeben. Die ersten Arbeiten zur geplanten Wiederherstellung der Straße soll zeitnah anlaufen.
Die Vermietung der freifinanzierten Wohnungen startet voraussichtlich ab Anfang 2022, da erst noch die großen Ausschreibungen abgewartet werden müssen. Alle Interessenten können sich jetzt schon unverbindlich vormerken lassen. Ein entsprechendes Formular ist auf der Homepage www.bgz2.de zu finden.
Interessenten für die 2-3 kleineren Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss sowie für die Büroeinheit im 1. OG können sich bereits bei Frau Liebhardt unverbindlich melden: liebhardt@baugenossenschaft-geretsried.de
Bei allen weiteren Fragen rund um die Baustelle hilft Ihnen Frau Hölzl, Baugenossenschaft Geretsried eG, gerne weiter: hoelzl@baugenossenschaft-geretsried.de