Entlang des Bauzauns im nördlichen Bereich der Baustelle wurde nun der Fußgängersteg östlich des BGZs erweitert und verbindet die Egerlandstraße – Nord mit dem neu asphaltierten Karl-Lederer-Platz. Der Fußweg hinter dem BGZ bleibt für Fußgänger ebenso eine mögliche Variante. Aufgrund der geringen Breite müssen Fahrradfahrer bei beiden Zugängen leider absteigen. Bitte beachten Sie dazu auch die Beschilderungen vor Ort und die Hinweise der ausführenden Firmen.
Die Geschäfte im südlichen Bereich unserer Baustelle (Ecke Egerlandstraße / Fasanenweg) sind weiterhin vom Karl-Lederer-Platz über den Durchgang am Lenauweg erreichbar.
Der Bauzaun, der das gesamte Baufeld der Neubauprojekte der Baugenossenschaft Geretsried eG sowie der Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen umschließt, findet bald seinen dauerhaften Standort. Im Anschluss können die verkehrsrechtlichen Schilder der Stadt Geretsried fest befestigt werden. Die Übersicht der genauen Fußgänger-Zuwegung, alternative Parkplatzmöglichkeiten sowie die Verkehrsführung für Kraftfahrzeuge kann auf der Homepage der Stadt Geretsried https://www.neuemitte-geretsried.de/infothek/verkehr-parken.html eingesehen werden.
Die lärmintensiveren Verbauarbeiten konnten nun weitestgehend abgeschlossen werden.
Da beim bisherigen Erdaushub glücklicherweise kein belastetes Material gefunden wurde, läuft die Baustelle aktuell nach Plan. Die Ein- und Ausfahrt des Baufeldes wurde jeweils mit einer Schranke versehen, um die Baustelle vor Falschfahrern zu sichern. Die bisher bereits eingesetzte Kehreinheit und Kehrmaschine wird durch eine „Nebelkanone“ ergänzt, um der nun witterungsbedingt, möglicherweise erhöhten Staubentwicklung entgegen zu wirken.
Aufgrund der Größe des Baufeldes werden parallel zum Erdaushub bereits erste Vorbereitungen für den Rohbau getroffen. Deshalb entstand u.a. die vor kurzem aufgebaute „Containerburg“ am Amselweg.
Bevor der Rohbau der Tiefgarage sowie des Kellergeschosses des zukünftigen BGZ2 und des neuen Sparkassengebäudes beginnen kann, wird jetzt noch auf die Lieferung verschiedener Kräne gewartet. Zwei von insgesamt sechs geplanten Kränen werden voraussichtlich noch Ende Juni auf dem Baufeld aufgerichtet. Die Restlichen folgen bis Ende August. Eine exakte Terminierung ist zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht möglich.
Die Arbeitszeiten auf der Baustelle werden innerhalb der durch das Merkblatt zum Schutz gegen Baulärm gemäß §22 des Bundes-Immissionsschutzgesetzes in der Fassung vom 26.09.2002 sowie in dem Merkblatt für Nachtarbeit der Stadt Geretsried geregelten Zeiten liegen. Die Nachtruhezeit ist während der Werktage zwischen 20:00 und 7:00 Uhr festgelegt.
Wir versuchen die Arbeiten zügig abzuschließen, um so die Auswirkungen für die Anwohner so gering wie möglich zu halten und bitten Sie weiter um Ihre Geduld und Ihr Verständnis.
Bei allen weiteren Fragen rund um die Baustelle hilft Ihnen Frau Hölzl, Baugenossenschaft Geretsried eG, gerne weiter: hoelzl@baugenossenschaft-geretsried.de